lsshinterbruehl

Aktuelles

Crowdfunding: Outdoor-Training für Schüler

 

Liebe Besucher,

über die Crowdfunding - Homepage www.respekt.net wird vom Initiator Martin Albrecht zum Spenden für ein Outdoor - Projekt der Klasse SoKo 7 aufgerufen.
Durch dieses selbst- und erfahrungsorientierte Training in der Natur sollen sich die Kinder ihrer persönlichen Ressourcen und Grenzen bewusst werden.
Nähere Informationen erhalten Sie über den obigen Link.

Da für die Durchführung des Projekts bis 8.3.2018  €2.970 benötigt werden, würden wir uns über eine weite Bekanntmachung der Information über dieses Projekt sehr freuen.

 

 

 

 

Schulsporthilfe 2017 / 18

 

 

 

 

 

Faschingsgilde Hinterbrühl: Spendenübergabe

Durch den Reinerlös des "Hinterbrühler Faschingsgschnas 2017", ausgerichtet durch die Faschingsgilde Hinterbrühl, wurden am 21. 4. den Schülern
der Brückenklasse Hula-Hoop Reifen überreicht. Wir sagen allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

     

 

 

 

Malraum

Der Malraum (nach einer Idee von Arno Stern) ist ein geschützter Raum, wo Kinder und Erwachsene malen können, ohne Druck und Bewertung!

Es geht nicht um Malkunst, sondern um das Malspiel - eine heilsame Wirkung des freien Malens nach festen Regeln.

Schon seit Schuljahresbeginn wird unser Malraum intensiv genutzt. Hier ein paar Impressionen:

 

     

    

 

 

 

Lichtprojekt

Fast alle SchülerInnen beschäftigten sich im Februar mit dem Thema "Licht". Unter der Koordination von HOL Ursula Magthuber entstand so eine klassenübergreifende Ausstellung in unserem großen Mehrzwecksaal, in der das Thema auf vielfältige Art und Weise aufbereitet wurde. Die biologischen Aspekte wurden ebenso wie die geschichtlichen, religiösen und physikalischen Hintergründe für mehrere Wochen erarbeitet und am 21. 2. 2017 auch vor PSI Monika Dornhofer begeistert präsentiert.

Auch viele Eltern nutzen die Gelegenheit und machten sich mit ihren Kindern am Fr., 24. 2. selbst ein Bild von der umfangreichen Themenvielfalt der Ausstellung.

Hier ein paar Bilder:

     

 

      

     

 

 

 

 

Völkerballturnier 2016

Am 16. Dezember 2016 fand in unserer Schule - das schon fast Tradition gewordene - Völkerballturnier statt. In 6 aufregenden Matches kämpften das ZIS Hinterbrühl (Gmeinerschule), das ZIS Mödling (Schöffelschule) und der Neuzugang, die IMS Hinterbrühl sowie unsere Mannschaft gegeneinander. Auch dieses Jahr holte sich "unser" Team, trainiert von HOL Thomas Buchhas, den Sieg. Herzliche Gratulation!

Selbstverständlich wurden die Sportler und angereiste Schlachtenbummler mit einem Buffet gut verpflegt.