Förderkonzept & Klassen

Förderkonzept

Leitbild:

Unsere Schule  bietet  Entwicklungsraum für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen. Unserem Team  ist es wichtig, die pädagogisch-psychologische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu unterstützen und ihnen positive Erfahrungen mit Schule zu ermöglichen.  Größtmögliche Flexibilität  der Lehrer*innen ist Voraussetzung  für einen Unterricht, der diesen Ansprüchen gerecht werden soll. Das beinhaltet unter anderem:

  • die Erstellung individueller Lernprogramme für alle Schüler*innen
  • eine Vielfalt individueller Beschäftigungsangebote und räumlicher Rahmenbedingungen

 

Entwicklungsdokumentation und individueller Förderplan:

Grundlage der pädagogischen Arbeit ist eine genaue Pädagnostik, die Aufschluss über die Stärken und die zu fördernden Entwicklungsbereiche der Schüler*innen gibt. Mit diesen Informationen wird für jede/n Schüler/in im Team ein individueller Förderplan erstellt, die 2x pro Schuljahr evaluiert (Semester, Schulschluss) wird.

 

Vernetzung:

Wir pflegen eine multiprofessionelle interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Sozialpädagogischen Betreuungszentrum Hinterbrühl  (SBZ) und der Kinder- und Jugendpsychiatrie Hinterbrühl (KJPP) (Ärztinnen/Ärzten, Psycholog*innen, Therapeut*innen, Sozialpädagog*innen)

  • regelmäßige Gespräche mit Eltern/Erziehungsberechtigten, Sozialpädagog*innen, Therapeut*innen, Ärztinnen/Ärzten
  • regelmäßige Helferkonferenzen („Hügelkonferenz“ im 6-Wochen-Rhythmus)
  • regelmäßiger Austausch auf Leitungsebene (Jour Fix mit verschiedenen Abteilungen)

 

Rahmenbedingungen für eine individuelle Unterrichtsgestaltung

  • Unterricht im Lehrkräfteteam
  • personelle Ressourcen: Schulassistent*innen, Sozialpädagog*innen
  • räumliche Ressourcen: Hallenbad, Snoezelenraum, Kletterwand, Tischtennis, Tischfußball, Schulküchen, EDV-Raum, Bibliothek, Bewegungsräume, Malraum, weitläufiges Außengelände mit Spielplätzen

 

Spezielle Angebote

  • Sport: Bewegungslandschaften im Turnsaal, Ballspiele, Hula-Hoop, Fußball- und Volleyballturnier, Schwimmschein, Fahrradprüfung
  • Schulveranstaltungen: Schikurs, Sport- und Projektwochen
  • Interessensförderung: Tanzgruppen, musikalische Förderung – „Sonda-Band“, Trommeln, Forschen und Experimentieren, Kochen und Backen
  • Wahrnehmungsförderung: Sensorische Integration, basale Förderung
  • Berufsvorbereitung: Berufspraktische Tage, Schnupperlehre, Jugendcoaching, Betriebsbesichtigungen, Bildungsmessen

 

Soziales Lernen

  • Wöchentlich fixe Stunden im Stundenplan
  • Kooperation von Partnerklassen und Partnerschulen
  • Gestalten der Schuljause (2x pro Woche)
  • Get2gether – monatliche Zusammenkunft der gesamten Schule mit sozialen Schwerpunkten
  • Prinzip der „Wiedergutmachung“ – Verantwortung durch Übernahme von sozialen Aktivitäten
  • Gestaltung religiöser Feiern: Gottesdienste, Erstkommunion, Firmung

 

Ganztägige Schulform

Die externen Schüler*innen werden von Lehrkräften und Schulbegleiter*innen in Kleingruppen betreut - Mittagessen, individuelle Lernzeit, Freizeitgestaltung

  • Morgenbetreuung: von 7.15 bis 7.45
  • Nachmittagsbetreuung: von 11.45 Uhr bis 15.25 Uhr

 

Scheinbar kleine Schritte, ermöglichen langfristig bedeutende Fortschritte.

Sozialkompetenz-Klassen (SOKO)

Der Schwerpunkt der Förderung für Schüler*innen der SOKO-Klassen an der Landessonderschule (LSS) Hinterbrühl liegt im Bereich der sozialen Kompetenz. Unter sozialer Kompetenz verstehen wir den kontrollierten Umgang mit eigenen Emotionen unter Einbeziehung der Sichtweise und Gefühle anderer an der Situation beteiligten Personen (Schulung der Empathie und des Perspektivenwechsels). Gelingender Umgang mit eigenen Gefühlen zeichnet sich durch eine situationsangemessene, souveräne Steuerung von Emotionen in unterschiedlichen Alltagssituationen aus. Förderziel ist, durch vielfältige Übungen im geschützten Rahmen der Kleingruppe und durch Visualisierung von Handlungsoptionen den bewussten Umgang mit Emotionen zu entwickeln, was zu differenzierten und sozial kooperativen Verhaltensweisen führen soll. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist das Erlernen von Frustrationstoleranz und Kooperationsbereitschaft als Grundlage sozialer Kompetenz. Dies setzt Vertrauen in Beziehungen und ausreichend Zeit für Beziehungsförderung voraus. An der LSS Hinterbrühl werden daher alle SOKO-Klassen im Team (2 Pädagog*innen) unterrichtet. Weiters stehen auch Sozialpädagog*innen und Schulassistenten für individuelle Angebote zur Verfügung.

Mosaik - Klassen (M)

Für Schüler*innen, die nach dem ASO oder EFB-Lehrplan unterrichtet werden. Teilweise ist auch eine basale Förderung notwendig. Die Hauptaufgabe besteht in der Vorbereitung für eine Außenschule oder die Rückführung in die Familie.
Schwerpunkte sind: Lebenspraktische Übungen wie: Kochen, Lehrausgänge in die nähere Umgebung, Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln, viel Bewegung und musische Einheiten.
In den höheren Schulstufen gilt ein vermehrter Blick auf das Berufsleben mit viel lebenspraktischem Unterricht, wie Werken, Ernährung und Haushalt, Besuch von Nachfolgeeinrichtungen (Lebenshilfe, Werkstätten,...).

LKH Dislozierte Klasse - Heilstättenklasse

Hier werden SchülerInnen der 1. - 9. Schulstufe, die in der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Landesklinikum Mödling - KJPP Hinterbrühl - betreut werden und für die der Weg bis zur Schule zu beschwerlich ist, unterrichtet. Die Aufgaben und Ziele der Heilstättenklasse sind die lerninhaltliche Wiedereingliederung und Vorbereitung auf die Stammschule und die interne Schule, um den Schülern eine bestmögliche Rückführung zu ermöglichen.

Brückenklasse

In dieser Klasse werden diejenigen Kinder unterrichtet, die in der Brücke Hinterbrühl (Krisenzentrum des SBZ Hinterbrühl) untergebracht sind.
Der Zeitraum ihres Aufenthalts beträgt durchschnittlich 6 bis 12 Wochen, in manchen Fällen auch bis zu 6 Monaten.

Wir nehmen Kontakt zu den jeweiligen Schulen auf und versuchen jene SchülerInnen, die trotz großer seelischer Belastungen Leistungen erbringen können, zu fördern und zu unterstützen, damit sie den Anschluss an ihre Stammschule nicht verlieren. Jenen Kindern und Jugendlichen, die aufgrund ihrer Situation weniger belastbar sind, versuchen wir eine entspannte Atmosphäre zu bieten. Vermehrte Tätigkeiten im kreativen und lebenspraktischen Bereich sollen ihre Lebensfreude und ihr Selbstbewusstsein stärken. Da die SchülerInnen aufgrund ihres Altersunterschiedes oft sehr gegensätzliche Interessen und Bedürfnisse haben, versuchen wir mit unseren wöchentlichen Lehrausgängen Interesse für Kultur zu erwecken und gleichzeitig ein positives gemeinsames Erlebnis zu vermitteln.

Klasse für Kinder im autistischen Spektrum

Die Schwerpunktklasse AS stellt für Schüler*innen im Autismus-Spektrum und kognitiven Defiziten ein Modell dar, das schulische Förderung, Entwicklungsförderung und Elternberatung auf Basis strukturierter Rahmenbedingungen und personeller Ressourcen miteinander verbindet. Der Unterricht in der Schwerpunktklasse AS erfolgt durch zwei Lehrkräfte mit sonderpädagogischem Lehramt und/oder mit einschlägiger autismusspezifischer Weiterbildung, und zwei Sozialpädagoginnen bzw. Pädagogen.

HILK

Die „Höhere Schule im Landesklinikum“ ist die Fortsetzung der Heilstättenschule für Schüler von allgemein bildenden höheren und berufsbildenden mittleren und höheren Schulen der 9.- 13. Schulstufe. Der Unterricht findet disloziert, unter der Leitung von HR Mag. Rainer Ristl und der führenden Klassenlehrerin Dipl.-Päd. Kathrin Urban, statt. Die Zusammenarbeit mit den Schulen bzw. die Reintegration der Schüler nach einem längeren Aufenthalt im Landesklinikum bzw. Heilpädagogischen Zentrum, übernimmt Dipl.-Päd. Selina Fischer in ihrer Funktion als Kooperationslehrerin.

Ziel der HILK ist es, Jugendlichen, während ihres Aufenthaltes im Landesklinikum, eine reibungslose Fortsetzung der schulischen Ausbildung zu ermöglichen. Der Unterricht erfolgt individuell und in Kleingruppen. Bundeslehrer, die die Qualifikation für den Unterricht an höheren Schulen erfüllen, arbeiten in engem Kontakt mit den Fachlehrern der jeweiligen Stammschulen. Leistungsfeststellungen werden in Absprache mit diesen in der HILK durchgeführt, die Leistungsbeurteilungen selbst obliegen ausschließlich den Fachlehrern der Stammschulen.